„Behandele jeden Menschen so, wie du auch behandelt werden möchtest.“ Hört sich super an – ist aber völlig falsch. Menschen sind keine Einheitsware. Sie haben unterschiedliche Wünsche, Vorstellungen, Vorlieben und auch Grenzen. Was die eine begeistert, lässt den anderen kalt.
Um Menschen richtig einzuschätzen, anzusprechen und später auch zu führen, ist es hilfreich, wenn wir wissen, was sie antreibt. Welche Motivationen haben sie? Was sind ihre Ansprüche, welchen Dingen gehen sie aus dem Weg? Wer sich für sein Gegenüber wirklich interessiert, wird am Ende in den meisten Gesprächssituationen glänzen. In diesem Seminar lernt ihr, Theorien und Techniken, die euch genau dabei helfen.
Lerninhalte o Menschen einschätzen lernen – wer braucht welche Ansprache? o Team- und Mitarbeitertypen – die Will-Skill-Matrix und welche Konsequenzen wir aus ihr ziehen o Status – im Spannungsfeld von Autorität und Sympathie
Nutzen o Weniger Konflikte o Tools, um potenzielle Geschäftspartner/innen oder Mitarbeiter/innen einzuschätzen o Höhere Personalbindung, weniger Fluktuation und damit verbundene Kosten o Stärkung eines positiven Bildes der Führungskräfte innerhalb der Belegschaft
Über den Dozenten: Oliver hat nach dem Abitur erstmal eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen, war dann stellvertretender Geschäftsführer in einem handwerksnahen Groß- und Außenhandelsbetrieb. Die nächste berufliche Station führte ihn in den Journalismus, wo er als Reporter und Nachrichtensprecher gearbeitet hat.
Als zertifizierter Systemischer Coach und zertifizierter Mediator berät und coacht er seit über zehn Jahren Mitarbeitende und Führungskäfte bei Konzernen, Mittelstand und Behörden.