Skip to main content

Grüne Wege zum Erfolg: Nachhaltigkeitsaspekte in Gründungen und der Unternehmenswelt

Das Thema Nachhaltigkeit ist derzeit aktuell wie nie und zementiert sich auch in der Geschäftswelt als nicht zu übersehende Variable in einer Welt, die zunehmend von den Auswirkungen des Klimawandels und anderer ökologischen und sozialen Themen betroffen ist. Unternehmen und Gründer:innen erkennen zunehmend, dass die Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien in ihre Geschäftsmodelle nicht nur positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft hat, sondern auch langfristige wirtschaftliche Vorteile bringt. In diesem Blogbeitrag geben wir dir eine kurze Übersicht über die Effekte, wenn Nachhaltigkeit in der Geschäftsmodellentwicklung integriert wird, Vorteile einer nachhaltigen Gründung sowie einen Ausblick auf das Nachhaltigkeitsreporting und die Analyse von Kennzahlen.

Effekte der Nachhaltigkeit in der Geschäftsmodellentwicklung:

Nachhaltigkeit von Grund auf, also bei der Entwicklung eines Geschäftsmodells mitzudenken, kann verschiedene positive Auswirkungen haben. Durch die Umsetzung nachhaltiger Praktiken können Unternehmen Kosten senken, beispielsweise durch die Einführung von Energieeffizienzmaßnahmen oder die Reduzierung von Abfall. Darüber hinaus eröffnen innovative, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen neue Marktchancen und können Marktpotenziale erweitern. Unternehmen, die nachhaltig handeln, werden von Kund:innen und Verbraucher:innen immer stärker wahrgenommen und bevorzugt. Dies kann zu einer starken Markenunterstützung und Kundenbindung führen, welche in Zeiten des digitalisierten, globalisierten Marktes wichtige USPs für Anbieter:innen darstellen können. Nachhaltigkeit oben aufzuhängen und zu leben, bietet auch in dem Employer Branding Chancen Talente zu gewinnen und Mitarbeiter:innenmotivation und -identifikation mit dem Unternehmen zu steigern, ein wichtiger Faktor für die Gewinnung und Bindung von Fachkräften.

Effekte der Nachhaltigkeit in der Gründung:

Auch bei der Gründung eines neuen Unternehmens spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Werbemaßnahmen können als strategischer Vorteil genutzt werden, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Investor:innen anzulocken. Investor:innen suchen zunehmend nach Unternehmen, die den Blick auf Umwelt und Gesellschaft richten und innovative Lösungen anbieten. Besonders im Hinblick auf kommende gesetzliche Regulatorien wie beispielsweise die EU Taxonomie, welche Auskunft über die nachhaltigen Aktivitäten eines Unternehmens fordert und bewertet. Neben den bereits genannten Möglichkeiten, die ein nachhaltiges Geschäftsmodell hinsichtlich der Akquisition von Verbraucher:innen und Marktsegmenten bietet, sichern sich Gründer:innen auch bezüglich externer Risiken wie Regulierungen oder Rohstoffknappheit ab und können mit einer höheren Resilienz des Geschäftsmodells werben.

Wie kann ich was wann wie prüfen?

Die Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen erfordert einen systematischen Ansatz. Zunächst müssen klare Ziele und Indikatoren definiert werden, um die Nachhaltigkeitsleistung zu bewerten. Dazu kann beispielsweise die Reduzierung des Energieverbrauchs, die Reduzierung von Abfällen oder die soziale Integration bestimmter Gruppen gehören. Daher ist es wichtig, die notwendigen Daten zu sammeln und zu analysieren, um den Fortschritt bei der Erreichung dieser Ziele zu messen. Hierbei sind die Anforderungen an Kennzahlen bei jedem Unternehmen individuell, da produzierende Unternehmen andere Themen priorisieren als Dienstleistungsunternehmen. Essenziell ist jedoch die Transparenz und Datentiefe der Kennzahlen, welche in Zukunft vertiefter in Form von Berichtsprüfungen abgefragt werden.

Als Quellen solcher Kennzahlen können sowohl interne Daten wie Energieverbrauch oder Produktionskennzahlen als auch externe Daten wie Lieferant:innenleistung oder Kund:innenfeedback genutzt werden. Zur Durchführung eines umfassenden Audits können Standards und Zertifizierungen wie die ISO 14001- oder B-Corp-Zertifizierung herangezogen werden.

Welche Messinstrumente gibt es? Bzw. Wie kann ich Nachhaltigkeit messen?

Es gibt verschiedene Instrumente und Methoden, um die Leistung eines Unternehmens im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung zu messen. Ein häufig genutztes Instrument ist der Nachhaltigkeitsbericht, in dem Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsziele und -aktivitäten öffentlich bekannt geben. Dies ermöglicht eine klare Kommunikation mit den Stakeholdern intern wie extern und einer Darstellung der Best Practices des Unternehmens in den verschiedenen Bereichen. Häufig genutzte Analysen sind unter anderen Klimabilanzen sowie der ökologische Fußabdruck, der den Verbrauch und die Umweltauswirkungen eines Unternehmens oder Produktes/einer Dienstleistung misst, Lebenszyklusanalysen, Sozialberichte, die die sozialen Auswirkungen eines Unternehmens analysiert oder Indikatoren aus Standards wie dem GRI, des DNKs und den zukünftigen ESRS oder von Vereinigungen wie dem UN Global Compact mit seinen 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.

Für die Erfassung dieser Daten können spezialisierte Softwarelösungen eingesetzt werden, um Unternehmen bei der Datenerfassung, -analyse und dem Reporting zu unterstützen.

Fazit:

Die Integration von Nachhaltigkeit in die Entwicklung eines Geschäftsmodells und den Gründungsprozess bietet viele Vorteile. Unternehmen und Hersteller:innen können Kosten senken, neue Marktchancen eröffnen, ihre Marktposition stärken und Fachkräfte gewinnen. Um die Wirksamkeit des nachhaltigen Geschäftsmodells zu bewerten, müssen klare Ziele und Indikatoren definiert und relevante Daten erhoben werden. Messbar kann mithilfe von Instrumenten wie Nachhaltigkeitsberichten, Umweltindikatoren oder speziellen Softwarelösungen gemessen werden.

Über die Autorinnen:

7 stepssolution_Portraits Elly, Alicia7 stepssolution_Portraits Elly, Alicia

Alicia Lamas Jung und Elisabeth Kraut sind Mitarbeiterin und Gründerin der 7stepssolution.

Weitere Infos zu den beiden findet ihr hier:https://7stepssolution.com/das-7stepssolution-team

Weiterführenden Informationen und Links zu den Leistungen findet ihr hier: https://7stepssolution.com/leistungen

 

 

 

NEWSLETTER

Melde dich hier an und bleib up to date.

Adresse

ruhrvalley Start-up-Campus
Bebelstr. 20 (1 OG.)
44623 Herne 

Kontakt

+49 171 627 4846
+49 171 552 3326

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

facebook    instagram    


Unsere Kooperationspartner und Unterstützer