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„Ich bin nicht so die Netzwerkerin oder der Netzwerker.“ „Mir ist das voll unangenehm mich so zu präsentieren und in den Vordergrund zu spielen.“ „Ich sprech nicht so gern vor Menschen.“ „Ich bin noch nicht so weit, mich damit zu zeigen. Ich brauch noch Zeit.“
Kennst Du diese Gedanken? Du bist nicht allein.

Allerdings empfehle ich Dir:
1. Glaub nicht alles, was du denkst. Du bist jetzt schon mehr Netzwerker*in und in viel mehr Netzen unterwegs, als du vielleicht denkst. Angefangen bei Familie, Freundeskreis, Arbeit, Hobby, Ehrenamt, Musikband, Theatergruppe über WhatsApp-Gruppen, soziale Medien wie TikTok, Insta & Co. uvm.
2. Trau Dich und mach Dich auf den Weg. Netzwerken kann man lernen. Es ist hilfreich für Dein Business und es kann sogar Spaß machen. Wie das geht?

Impuls: Zugang zu Ressourcen

Ich denke eins ist klar: Du brauchst Sichtbarkeit, um am Markt zu bestehen. In Netzwerken findest Du, wichtige und hilfreiche Kontakte. Du kannst potentielle Kund:innen, Investor:innen oder auch potentielle Geschäftspartner:innen, Branchenpartner:innen, Kooperationspartner:innen treffen. All diese Menschen bringen eine große Menge an Erfahrung, Fachwissen und Expertise mit, das für Dich interessant sein kann und dass Du gern auch mal „nebenbei“ z.B. bei einem kurzen Gespräch auf dem Weg von der Toilette oder bei einem zufälligen Treffen an der Garderobe einsammelst. Du erhältst Zugang zu Wissen und Informationen, an die Du sonst vielleicht sonst nicht so leicht gekommen wärst. Wo werden gerade Räume frei? Was sind aktuelle Themen? Was gibt es für Entwicklungen? Wo öffnen schließen gerade neue Märkte? So lernst Du besser die Bedürfnisse des Marktes kennen, kannst Dich ggf. noch besser daran anpassen und z.B. den Vertrieb deines Produkts optimieren. Gleichzeitig kannst Du Deine Expertise präsentieren und einfließen lassen.

Impuls 1: Märkte sind Gespräche

Netzwerke sind mittlerweile sowas wie früher der Marktplatz. Dort kann man sich mit seinem Angebot und seinem Wissen präsentieren oder aber auch einfach schlendern und sich das Angebot von anderen anschauen. Man kommt dabei miteinander ins Gespräch, trifft auf besondere Menschen oder auch auf Bekannte, die stellen einem jemanden vor, mit dem sie gerade unterwegs sind und so weiter und so fort. Märkte sind Gespräche. Persönliche Kontakte waren und sind wertvoll (nicht nur) auf dem Markt der Möglichkeiten.

Impuls 2: Faktor Mensch

Menschen kaufen von und verkaufen an Menschen.

Das ist gerade als Gründer:in wichtig im Blick zu haben. Du brauchst Menschen, die bei Dir kaufen. Du kannst technisch ein noch so ausgefeiltes Produkt haben und mit Deinem Angebot Grundprobleme unserer Gesellschaft lösen, Du kannst noch so ein tolles Businessmodell erarbeitet haben, wenn Du nicht rausgehst, die Menschen nicht darüber informierst, dass es Dich gibt und was Du zu bieten hast, bringt es dir (und leider auch den anderen) gar nichts. Viele grandiose Lösungen liegen sicher und trocken abgelegt in irgendwelchen Ordnern oder Schreibtischschubladen dieser Welt.

Impuls 3: Vertrauen

Es ist nicht die Anzahl der Kontakte, die beim Netzwerken zählt, sondern die Qualität der Beziehung. Du kennst das vielleicht: Es fällt dir an vielen Punkten vermutlich leichter, eine Kaufentscheidung zu treffen, wenn Du von jemandem kaufst, den Du kennst, den Du magst, dem Du vertraust.

Ähnlich ist es bei Kooperationen oder Empfehlungen. Auch da nehmen wir in der Regel erst Menschen oder Organisationen in den Blick, die wir schon kennen und bei denen wir schon einen Anknüpfungspunkt haben. Und darum geht es. Dein eigenes Netzwerk zu knüpfen, das auf dich und Dein Business ausgerichtet ist.

Impuls 4: Das passende Netzwerk finden

Um das passende Netzwerk zu finden, musst Du rausgehen und Dich einlassen. Häufig gibt es Gründungsstammtische in der Region, die von der Wirtschaftsförderung organisiert sind. Auch interessant sind Veranstaltungen und Kongresse. Dort kannst Du Wissen generieren, aber auch selbst als Expert:in auftreten.

Es gibt zudem regionale und überregionale Unternehmer:innen-Netzwerke und natürlich die sozialen Netzwerke wie LinkedIn.

Um herauszufinden, was zu Dir passt, stell dir folgende Fragen:

  • Wo sind meine Kund:innen unterwegs?
  • Wo finden meine Themen statt?
  • Wo wird meine Expertise gebraucht?

Und dann: Hingehen und sprechen. Tritt aktiv in den Austausch. Stell Fragen und hab am besten einen kurzen Pitch parat, in dem Du in wenigen kurzen knackigen Sätzen darstellen kannst, was Du machst, wofür Du antrittst und wofür Du eine Lösung hast

Was noch?

Geben & Nehmen: Wichtig im Hinterkopf zu haben ist, dass Netzwerken ein GEBEN und Nehmen ist (ja, das Geben ist bewusst groß geschrieben und steht vorn). Nichts ist unangenehmer, als Menschen, die auf Netzwerkveranstaltungen nur an ihrem eigenen Vorteil interessiert sind. Du kannst helfen? Hilf. Du hast Informationen? Dann teil sie. Du kennst jemanden, der helfen könnte? Stell den Kontakt her. Du hast Spezialwissen? Biete einen kleinen Input oder Vortrag an.

Neugier & Fragen: Sei ehrlich neugierig und stell Fragen zum Business und den Themen Deines Gegenübers. Über Fragen kommt man sehr gut und einfach ins Gespräch.

Augenhöhe: Bleib auf Augenhöhe. Du hast etwas auf dem Kasten und hast etwas zu bieten. Mach dich bitte nicht kleiner als Du bist.

Ehrlichkeit & direkte Kommunikation: Sag ehrlich, was Du suchst oder brauchst. Du suchst Geldgeber:innen? Brauchst Feedback oder eine Einschätzung? Sprich darüber. Niemand kann erahnen, was Du brauchst. 

Kontinuität: Geh regelmäßig zu den Veranstaltungen. Nur so kannst Du Vertrauen und damit nachhaltige verlässliche Beziehungen aufbauen.

Manchmal dauert es ein bisschen, bis man „sein“ Netzwerk und „seine“ Leute gefunden hat. Gib nicht auf. Geh raus und zeig dich. Es lohnt sich.

Ihr wollt mehr übers Netzwerken erfahren? Und wie es Katja gelungen ist das Netzwerk Business Moms and more aufzubauen?

Katja Glasmachers hat den ruhrvalley Start-up-Campus als Gründungscoach unterstützt und ist Gründerin von u.a. Die Schulentwicklerin, Business Moms and more etc.

RVSC Katja Glasmachers

Weiter Infos findet ihr hier:

Website: https://die-schulentwicklerin.de/

Webseite: https://businessmomsandmore.org/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/katja-glasmachers-die-schulentwicklerin/?originalSubdomain=

 

 

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